KLB-Newsletter 02/2022

KfW-Förderstopp schlägt hohe Wellen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Ankündigung der Bundesregierung, alle KfW-Förderungen für energetische Neubauten und Sanierungen einzustellen, hat die Branche in Unruhe versetzt. Zwar werden bereits eingereichte Anträge jetzt doch noch bearbeitet, aber dennoch braucht es zeitnah ein neues Rahmenprogramm, um Bauwillige nicht im Regen stehen zu lassen. Wie sich Bauwerkskosten, aber auch Anforderungen an die Energieeffizienz und gesetzliche Vorgaben in Einklang bringen lassen, erläutern namhafte Experten beim diesjährigen digitalen KLB-Fachforum. Wer sich zu einem der beiden Termine am 22. Februar und 10. März anmelden möchte, kann dies noch bis zum 17. Februar nachholen! Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. In diesem Newsletter berichten wir außerdem, wie sich neben Ein- und Mehrfamilienhäusern auch andere Funktionsbauten plangerecht mit Leichtbeton-Mauerwerk realisieren lassen. Die Johanniter-Tagesklinik in Koblenz ist dafür ein hervorragendes Beispiel: Dort konnte der Architekt den klinisch-sterilen Räumen eine gesundheitsfördernde Wohlfühlatmosphäre verleihen – trotz begrenztem Kostenrahmen und ökologischer Auflagen.

All diese Themen sind Teil des heutigen Newsletters. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und weiterhin viel Gesundheit!

 

Herzlichst, Ihr Andreas Krechting
Geschäftsführer KLB Klimaleichtblock

Frist verlängert exklusiv für Newsletter-Abonnenten: Noch bis zum 17. Februar können sich Kurzentschlossene für das diesjährige KLB-Fachforum anmelden. Unter dem Motto „Wirtschaftlicher Wohnungsbau – Effizienz auf ganzer Linie“ erläutern renommierte Experten am 22. Februar und 10. März, wie Bauwerkskosten, gesetzliche Auflagen und energetische Ziele effektiv in der Balance zu halten sind. Wie im letzten Jahr findet das von Architekten- und Ingenieurkammern anerkannte Forum digital statt (Kosten: 35 Euro). Freuen Sie sich auf lehrreiche Inhalte und spannende Diskussionen!

Der Schock saß in der gesamten Baubranche tief, als das Bundeswirtschaftsministerium Ende Januar plötzlich das Aus sämtlicher KfW-Förderungen für energieeffiziente Neubauten bekanntgab. Die Antragsflut der letzten Wochen sowie die damit verbundene restlose Ausschöpfung der bereitgestellten Mittel seien der Grund für die drastische Maßnahme. Rund 24.000 Förderanträge, die bis zum 24. Januar eingereicht wurden, sollen jetzt – entgegen der ursprünglichen Ankündigung – doch noch bearbeitet werden. Wie der Bund künftig energieeffiziente Gebäude fördern will, bleibt jedoch unklar. Der ZDB fordert, wieder verlässliche Rahmenbedingungen für Investoren und private Bauherren zu schaffen.

Bewährtes überzeugt: Trotz strikter Kostenvorgaben ist es mithilfe massiven Leichtbeton-Mauerwerks gelungen, eine qualitativ hochwertige Johanniter-Tagesklinik in Koblenz zu errichten. In der neuen psychiatrischen Klinik können bis zu 20 Kinder und Jugendliche betreut werden. Für das Architektenbüro Stefan Schäfer aus Neuwied war die Bauplanung nicht einfach, da es den zwangsläufig klinischen Charakter dieses Funktionsbaus mit einer Wohlfühlatmosphäre zu verbinden galt. Gleichzeitig sollte die Umsetzung baubiologisch unbedenklich und ökologisch verantwortlich erfolgen.

Trotz weiterhin stark ansteigender Immobilien- und Grundstückspreise wünschen sich hierzulande viele Bürger ein Eigenheim. Dies geht aus dem aktuellen Baufi-Barometer der ING Deutschland hervor. Als Basis hierfür dienten Baufinanzierungsdaten von Kunden der Bank im Zeitraum von 2016 bis 2021. Demnach wurden bis Ende November 2021 rund 56.500 Darlehensverträge verzeichnet, was in etwa dem Niveau der Vorjahre entspricht. Dem gegenüber steht eine aktuelle Studie des Immobilienportals immowelt, die einen prozentualen Preiszuwachs von bis zu zehn Prozent für Eigentumswohnungen bis zum Ende des laufenden Jahres vorhersagt.

Bleiben Sie „up to date“ dank unserer neuen News-Rubrik: Auf der Webseite www.klb-klimaleichtblock.de können sich Bauprofis ab sofort schnell und zuverlässig über die wichtigsten Entwicklungen der Baubranche informieren. Im Nachrichten-Bereich „Branchen-News“ bieten wir unseren Lesern wöchentlich mehrmals aktuelle Top-Nachrichten aus dem Bausektor – mit Verlinkungen zu den jeweiligen Quellen aus den Online-Fachmedien. So erfahren Sie in knackigen Kurzbeiträgen das Neueste auf einen Blick.

Zurück