Wärmeschutz berücksichtigen

Rollläden dienen längst nicht mehr nur als Sichtschutz. Als außen liegender Sonnenschutz verhindern sie während der Sommermonate eine Überhitzung des Gebäudes durch zu hohe Sonneneinstrahlung.

Hochwärmedämmende Rollladenkästen von KLB

Rollläden dienen längst nicht mehr nur als Sichtschutz. Als außen liegender Sonnenschutz verhindern sie während der Sommermonate eine Überhitzung des Gebäudes durch zu hohe Sonneneinstrahlung. Im Winter hingegen vermeiden sie, speziell in den Nachtstunden, einen erhöhten Wärmeverlust über die Fensterfläche und verringern den Wärmedurchgang. Auf diese Weise tragen sie zu einem niedrigeren Energieverbrauch und einem angenehmen Wohnklima bei. In diesem Zusammenhang kommt es jedoch nicht nur auf die Rollläden selber, sondern vor allem auf die Rollladenkästen an.

Die von KLB Klimaleichtblock angebotenen Rollladenkästen lassen in punkto Bauphysik und Komfort keine Wünsche offen. Sie werden als Monokastensystem mit Revision von außen für Wanddicken von 30 cm und 36,5 cm gefertigt. Weitere Maße gibt es auf Anfrage. Die Kästen bestehen aus expandiertem Polystyrol (EPS) und weisen für die Wanddicke von 30 cm einen K-Wert ?R0,46 W/m²K, für die Wanddicke 36,5 cm ?R 0,37 W/m²K auf. Sie passen sich perfekt in das wärmedämmende, monolithische KLB-Mauerwerk ein. Damit eignen sie sich auch für Energieeffizienz- und Passivhäuser.

KLB-Rollladenkästen sind selbsttragend mit höchster Eigenstabilität bei geringem Eigengewicht. Sie sind witterungsbeständig, frostsicher und werden wahlweise außen mit Bimsgranulatschale zur besseren Putzhaftung angeboten. Gleich, ob Normfenster, geschosshohes Fenster oder Terrassentür, die KLB-Rollladenkästen bieten Platz für Rollläden in Normallängen bis 3,25 m und auf Anfrage Sonderlängen bis zu 6,60 m. Zusätzlich zu Rollladenpanzer oder Jalousie lässt sich auch ein Insektenschutzrollo integrieren.

Zurück