Von Experten für Experten

Fachforum zu künftigen Anforderungen an Statik und Bauphysik

Die Kooperationsveranstaltung „Fachforum Statik und Bauphysik“ von KLB, Duotherm und Grupor bietet interessierten Architekten und Fachplanern fundierte Einblicke in die zukunftssichere Planung von Gebäuden. Foto: dako pr, Leverkusen.
Fachforum Statik und Bauphysik: Renommierte Dozenten und ausgesuchte Tagungsorte bilden eine optimale Grundlage für den entscheidenden Wissensvorsprung. Foto: dako pr, Leverkusen

Strengere gesetzliche Anforderungen nötigen Architekten und Fachplanern immer diffizileres Fachwissen ab. Im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung bieten die Unternehmen KLB Klimaleichtblock, Duotherm und Grupor deshalb im April interessierten Fachleuten umfangreiche Informationen in den Gebieten Statik und Bauphysik. Das Fachforum findet an insgesamt vier halbtägigen Terminen in Essen, Köln, Wiesbaden und Trier statt und umfasst jeweils drei Vorträge ausgewiesener Bauexperten. Thematisiert werden dabei die „Auswirkungen der kommenden Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014/2016“, die „Bemessung von Mauerwerk nach Eurocode 6“ sowie „Effektive Lüftungssysteme nebst Rechtsgrundlagen ihrer Planung gemäß DIN 1946“. „Die Teilnehmer unseres Fachforums können dank der renommierten Dozenten einen entscheidenden Wissensvorsprung sowie Fort­bildungspunkte der einzelnen Architektenkammern erlan­gen“, heißt es seitens der Veranstalter.

Neben dem allgemeinen Mangel an bezahlbarem Wohnraum beschäftigen den Bausektor zukünftig besonders Fragen zur energetischen Gebäudegestaltung. Damit wachsen auch die Anforderungen an die technische Bauplanung beträchtlich. Das „Fachforum Statik und Bauphysik“ der Unternehmen KLB Klimaleichtblock GmbH (Andernach), Duotherm Rolladen GmbH (Nettersheim) und der Grupor Kunststoffwerk Katzbach GmbH (Cham) bietet deshalb einen fundierten Einblick in kommende Erfordernisse. Geplant sind vier Termine im April mit halbtägigem Programm – jeweils von 9.00 Uhr bis circa 14.30 Uhr. Als Veranstaltungsorte wurden exklusive Tagungs­zentren gewählt.

Die Termine in der Übersicht:

- Dienstag, 16. April 2013 in Essen, Haus der Technik

- Mittwoch, 17. April 2013 in Köln, Media Park 7, KOMED

- Dienstag, 23. April 2013 in Wiesbaden, Crowne Plaza

- Mittwoch, 24. April 2013 in Trier, Park Plaza

Für die Teilnahme an den jeweiligen Veranstaltungen erhalten die Fachbesucher zudem „Fortbildungspunkte“ der zuständigen Architektenkammern.

Fachwissen anschaulich erklärt

Im Zentrum des jeweiligen Seminartages stehen drei Fachvorträge, für welche die Partner renommierte Dozenten gewinnen konnten. Diplom-Ingenieur Christoph Sprengard ist Leiter der Abteilung „Bauphysik und Bauteile“ am FIW München und erläutert die „Auswirkungen der neuen Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014/2016“. Im Anschluss spricht Diplom-Betriebswirt Ulrich Holl zum Thema „Lüftungskonzepte und Rechtsgrundlagen der Planung gemäß DIN 1946“. Professor Carl-Alexander Graubner wiederum ist Lehrstuhlinhaber des Fachbereiches Massivbau an der Technischen Universität Darmstadt und referiert zur „Bemessung von Mauerwerk nach Eurocode 6“. Für jede Veranstaltung sind zudem mehrfache Gesprächs- und Diskussions­möglichkeiten vorgesehen.  

Interessierte Fachleute können sich noch per Fax (0214 – 2069150) oder E-Mail (info@fachtagung-bau.de) zum Fachforum anmelden. Anmeldeschluss ist der 12. April 2013.

Zurück