KLB auf der DEUBAU
Zukunftsweisendes Mauerwerk aus Leichtbeton
Auf der DEUBAU 2012 wird KLB Klimaleichtblock einmal mehr seinem Ruf als Innovationsführer im Bereich des Mauerwerksbaus gerecht. Der Leichtbetonspezialist aus Andernach wird in Halle 11, Stand 304 der Essener Messe die neuesten Entwicklungen der Mauerwerkstechnik präsentieren. Im Mittelpunkt des Auftritts stehen vor allem hochleistungsfähige Leichtbetonprodukte zur Errichtung von Niedrigenergie- und Passivhäusern.
Eine Antwort auf die 2012 erneut verschärfte Energieeinsparverordnung gibt KLB mit den Mauerwerkssystemen Kalopor und Kalopor ultra. Die Mauersteine überzeugen durch ihre integrierte Kerndämmung aus Mineralwolle. Sie schließt sämtliche Hohlräume des Mauerwerks einschließlich derer in der Stoßfuge. Als jüngstes Kind der Kalopor-Familie stellt KLB auf der DEUBAU erstmalig den neuen Kalopor ultra vor. Die "S-Klasse" im Mauerwerksbau kann mit bisher unerreichten Spitzenwerten der Wärmeleitfähigkeit von deutlich ≤ 0,06 W/(m K) punkten. Damit ist für eine Wanddicke von 36,5 cm ein U-Wert von ≤ 0,15 W/(m² K) und somit Passivhausstandard zu erreichen.
Neben der Mauerwerkstechnik ist auch der Bereich der Abgastechnik von wachsender Bedeutung. In diesem Segment wird KLB verschiedene Produkte vorstellen. Im Fokus steht dabei der Schornstein Multi W3G, der sich für feste, flüssige und gasförmige Brennstoffe gleichermaßen eignet. Damit erhält der Heizungsbetreiber auch in Zukunft die größtmögliche Freiheit bei der Wahl des Energieträgers.