Gesund, natürlich und nachhaltig bauen

Mit dem KLB Baukasten alles aus einem Guss

Mit dem KLB Baukasten lassen sich Häuser aus einem Guss nach den aktuellsten energetischen Anforderungen erstellen

Bei der Errichtung von Neubauten steht neben der Einhaltung der aktuellen Wärmeschutzvorgaben nachhaltiges bauen ganz an der Spitze der Prioritätenliste. Die Dichtheit der Gebäudehülle spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle. Sie ist jedoch nur gewährleistet, wenn das Mauerwerk perfekt aufeinander abgestimmt ist. Darüber hinaus sind die Kriterien des Schall- und Brandschutzes sowie eines gesunden Wohnklimas zu erfüllen. Alle Faktoren auf einen Nenner bringt KLB Klimaleichtblock mit dem KLB Baukasten.

Der KLB Baukasten bietet für jede Anforderung den richtigen Stein. Gleich, ob es um Wärmedämmung, Schalldämmung oder eine erhöhte Tragfähigkeit geht, alle Produkte des Baukastensystems sind genau aufeinander

abgestimmt und lassen sich deshalb bestens miteinander kombinieren. Die Auswahl reicht vom KLBQUADRO Planelement für einen schnellen Baufortschritt über den Schalldämmblock bis hin zu Spezialsteinen für den Erkerbau oder die Deckenabmauerung. Auch ein Rollladenkasten ist erhältlich. Damit lässt sich der gesamte Rohbau vom Keller bis zum Obergeschoss aus einem Guss errichten. Da alle Produkte bauphysikalisch und bautechnisch zueinander passen wird eine schadensträchtige Mischbauweise von Beginn an vermieden.

Bei den Leichtbetonsteinen von KLB wird als Zuschlagstoff Bims eingesetzt. Sie werden ohne chemische Zusätze hergestellt und sind daher komplett recyclingfähig. Bimsbaustoffe sind somit fester Bestandteil des mineralischen Stoffkreislaufes. Ist eine Wertstoffrückführung nicht vorgesehen, können sie auch auf einer gewöhnlichen Baustoffdeponie gelagert werden. Ein weiterer wichtiger ökologischer Faktor ist der, im Vergleich zu anderen massiven Wandbaustoffen, äußerst geringe Primärenergieverbrauch bei der Herstellung der Bimsbaustoffe. Da keine Energie für Brennprozesse in Öfen oder Autoklaven aufgewendet werden muss, beschränkt sich der Energieverbrauch auf die Produktion und den Transport des Zements sowie den Abbau des Bimsgesteins.

Damit die Rohstoffe kontrolliert gewonnen werden können, wurden bereits 1949 das Landesbimsgesetz und die dazugehörigen Verordnungen erlassen. Dieses Gesetz ermöglicht einen Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie. Ist der Abbau abgeschlossen, werden die Flächen meist wieder ihrer ursprünglichen land- oder forstwirtschaftlichen Nutzung zugeführt. Häufig entstehen dabei auch Biotope und Freizeitgebiete mit Seen und Grünflächen. Die ausgezeichneten ökologischen Eigenschaften des KLB-Baukastens werden ergänzt um höchste Lebensdauer, Werterhaltung sowie Wohngesundheit. Weitere Informationen über den KLB Baukasten lassen sich unter www.klb-klimaleichtblock.de abrufen.

Zurück