KLB-Newsletter 11/2023
Thema heute: Serielles Bauen im Kampf gegen die Wohnungsnot
Sehr geehrte Damen und Herren,
laut einer aktuellen Prognose des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA, Berlin) werden bis 2025 rund 750.000 Wohnungen fehlen – die Zahl könnte bis 2027 sogar auf 830.000 steigen. Diese Entwicklung fordert dringend Lösungen, die neue Impulse im Wohnungsbau setzen. Aus diesem Grund wurde in Berlin vor kurzem die Initiative „Serielles und modulares Bauen 2.0“ vorgestellt. Mit den darin vorgesehenen 25 innovativen Konzepten sollen laut Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt und Kosten gesenkt werden. Auch wir sehen großes Potenzial im seriellen Bauen und haben daher unser Wandtafel-System „KLB-RATIOWALL“ für das „massive Fertighaus“ entwickelt. Dabei stellen wir Fertighaus-Anbietern unsere Wandsysteme aus Leichtbeton inklusive Mörtel zur Verfügung, die sich allesamt für die Erstellung geschosshoher Außen- und Innenwandtafeln eignen. Die tatsächliche maschinelle Fertigung der Wandtafeln übernimmt der Kunde anschließend in Eigenregie – gemäß aktueller bauaufsichtlicher Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (Z-17.4-1224). Parallel neigt sich das schwierige Baujahr 2023 langsam dem Ende zu, der Winter steht vor der Tür – und somit auch die Heizperiode. Unser Tipp: Mit modernen Holzpellet-Brennwertkesseln, kombiniert mit passenden KLB-Schornsteinsystemen, lässt sich in der kalten Jahreszeit besonders nachhaltig und kostengünstig heizen.
All diese Themen sind Teil des heutigen Newsletters. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!
Herzlichst, Ihr Andreas Krechting
Geschäftsführer KLB Klimaleichtblock
Initiative bringt seriellen Wohnungsbau voran
Den Wohnungsbau beschleunigen und Kosten senken – ohne die ökologische Qualität außer Acht zu lassen. Das ist das erklärte Ziel der kürzlich vorgestellten Initiative „Serielles und modulares Bauen 2.0“, die 25 innovative Konzepte umfasst. Von ihr erhoffen sich der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW, Berlin), der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB, Berlin) und das Bundesbauministerium neue Impulse für den Wohnungsbau. Dass serielles Bauen viele Vorteile mit sich bringt, ist keine Neuigkeit unter Fachleuten. Vielmehr gilt es, nun auch praxisorientierte Lösungen auf den Markt zu bringen, die schnell und wirtschaftlich Wohnraum schaffen – wie unser Wandtafel-System „KLB-RATIOWALL“.
ZIA: Kein selbstständiger Ausweg aus Wohnungsnot
Laut aktueller Prognose des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA, Berlin) werden zum Jahresende 2025 bundesweit bis zu 750.000 Wohnungen fehlen – und 2027 sogar bis zu 830.000 Wohneinheiten. ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner sieht für die Branche keinen selbstständigen Ausweg aus der Krise, die er insbesondere mit den schnell gestiegenen Zinsen und der hohen Grunderwerbssteuer begründet. Damit widerspricht er Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der fehlendes Bauland und von Investoren falsch gebaute Wohnungen für die aktuelle Situation verantwortlich macht. Mattner fordert nun die Reduktion der staatlichen 37-Prozent-Abgaben beim „Produkt Wohnen“ sowie die Einführung eines KfW-Kreditprogramms für bezahlbares Wohnen.
Gut gerüstet und nachhaltig durch den Winter
Laut GEG-Novelle sollen ab Januar 2024 überwiegend regenerative Energiequellen zur Wärmeerzeugung genutzt werden. Unser umweltfreundlicher Lösungsansatz: moderne Holzpellet-Brennwertkessel kombiniert mit passenden KLB-Schornsteinsystemen. So lässt sich im Winter besonders nachhaltig und kostengünstig heizen. Kommt darüber hinaus eine Wärmepumpe in Kombination mit unserer Abgasanlage „Multi W3G“ zum Einsatz, gestaltet sich die Wärmeerzeugung noch effizienter und rentabler. Kriterien zur Erlangung des KfW 40-Effizienzhausstandards lassen sich dabei problemlos erfüllen. Alles Wissenswerte zum Thema finden Sie in unserer Infoschrift „KLB-Schornsteinsysteme“, die Ihnen auf unserer Website (Rubrik: Download/ Broschüren) zur Verfügung steht.
KLB bei Facebook!
KLB Klimaleichtblock bei Facebook: Sie möchten stets up to date zu den neusten Entwicklungen der Branche und unserem Unternehmen sein? Dann folgen Sie uns doch einfach auf Facebook! Dort erfahren Sie alles rund um unsere Produktneuheiten, Broschüren, Veranstaltungen und vieles mehr. Unser Ziel ist es, Ihnen die Welt des Leichtbetons näherzubringen – etwa die ressourcenschonende Produktion von Mauersteinen oder innovative Bauprojekte, die von den Vorteilen des natürlichen Baustoffes profitieren. Zudem behalten wir den Markt im Blick und versorgen Sie auf unserem Facebook-Kanal mit aktuellen Branchennews. Ein Klick genügt, um uns zu folgen und keine wichtige Neuigkeit mehr zu verpassen.