KLB-Newsletter 10/2024

Thema heute: Bionischer Stein mit mineralischer Schaumfüllung

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Fachpresse berichtet bereits seit einigen Tagen darüber, so dass wir Ihnen heute auch offiziell die neueste Innovation unseres Hauses vorstellen dürfen: den in der deutschen Mauerwerks-Industrie einzigartigen „KLB-Wabenstein“. Mit seiner bionischen Kammerstruktur und integrierten Dämmstoff-Füllung aus mineralischem Schaum liefert der Leichtbetonstein sehr gute Werte in den Bereichen Statik, Schallschutz und Wärmedämmung. Denn seine von Bienenwaben inspirierte Struktur verbessert die Festigkeit und Steifigkeit des Steins, wodurch eine reduzierte Eigenschwingung und somit ein hoher Schallschutz der Außenwände erzielt wird – je nach Festigkeitsklasse ein Direktschalldämm-Maß Rw,Bau,ref von mindestens 48 bis über 50 Dezibel. Hierzu trägt auch die rein mineralische Schaumfüllung bei: Sie besteht zu 95 Prozent aus Lufteinschlüssen und macht den Wabenstein damit nicht nur hochwärme- sondern auch besonders schalldämmend. Eigens für seine Verfüllung ist eine energieeffiziente und wartungsarme Anlage entwickelt worden. Als hochleistungsfähiges Produkt eignet sich der vollständig recycelbare KLB-Wabenstein vor allem für die Errichtung wärmedämmender diffusionsoffener Außenwände, die keine außenliegende Zusatzdämmung (WDVS) benötigen. So lassen sich mit ihm alle energetischen Anforderungen erreichen, die für die Beantragung staatlicher Fördermittel erforderlich sind. Apropos: Einen Überblick über die aktuellen Förderprogramme bietet unser neues Whitepaper „Staatliche Fördermittel für energieeffizienten Wohnungsbau". Zahlreiche Ingenieure, Architekten und Stadtplaner haben es in den letzten Wochen bereits angefordert – es lohnt sich, einen Blick hineinzuwerfen!

All diese Themen sind Teil des heutigen Newsletters. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

 

Herzlichst, Ihr Andreas Krechting
Geschäftsführer KLB Klimaleichtblock

KLB-Wabenstein mit rein mineralischer Schaumfüllung

Tragfähig und zugleich hochwärmedämmend – zwei wichtige Praxiseigenschaften, die der neue „KLB-Wabenstein“ in sich vereint. Die bionische Kammerstruktur sowie integrierte Dämmstoff-Füllung aus mineralischem Schaum machen ihn zu einem wahren Novum im Markt. Dank seiner Beschaffenheit erzielt der KLB-Wabenstein sehr gute bauphysikalische Werte in den Bereichen Statik, Wärme- und Schallschutz – und zählt somit zu den leistungsfähigsten wärmedämmenden Außenwandbaustoffen, die derzeit aus Leichtbeton hergestellt werden. Dabei erweist sich auch die Produktion des vollständig recycelbaren, rein mineralischen Steines als technisches Highlight: Eigens für seine Verfüllung wurde eine wartungsarme sowie energieeffiziente Anlage entwickelt, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Die ersten Fachmedien berichten bereits darüber, wie beispielsweise das „B_I baumagazin“:

Weiterlesen …

Hoffnungsschimmer im Wohnungsbau?

Laut neuesten Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis, Wiesbaden) haben die Baugenehmigungszahlen das Niveau von 2012 und somit einen neuen Tiefstand erreicht. Es gibt aber auch vereinzelte Lichtblicke: So sind im Sommer aufgrund des gesunkenen Zinsniveaus so viele Immobilienkredite angefragt worden wie seit zwei Jahren nicht mehr. Dabei lag das Volumen für neu vergebene Baukredite an Privathaushalte bei rund 19,5 Milliarden Euro – deutlich höher als noch ein Jahr zuvor (14 Mrd. Euro). Ebenso erfreulich ist die sinkende Stornoquote: Aktuell klagen dem ifo-Institut (München) zufolge lediglich 11,7 Prozent befragter Unternehmen über gestrichene Aufträge. Im Oktober 2023 war der Anteil mit 22,2 Prozent noch fast doppelt so hoch.

Weiterlesen …

Reminder: KLB-Whitepaper zu staatlichen Wohnungsbau-Fördermitteln

In den letzten Wochen hat es bereits großen Anklang gefunden: unser neues Whitepaper zum Thema „Staatliche Fördermittel für energieeffizienten Wohnungsbau“. Konnten Sie auch schon einen Blick hineinwerfen? Es lohnt sich durchaus: So dient die Infoschrift Planern, Investoren und privaten Bauherren als nützliche Hilfe, um im aktuellen ‚Förderdschungel' den Überblick zu behalten. Übrigens werden in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Rahmen der Wohnraumförderung auch nachhaltige Hybridbauweisen bezuschusst. Zu diesem Thema haben wir bei KLB in nächster Zeit aufregende Neuigkeiten zu verkünden – Sie dürfen gespannt sein. In der Zwischenzeit steht Ihnen hier das neue Whitepaper als PDF zum Abruf bereit:

Weiterlesen …

Bautätigkeit ankurbeln mit halbierter Grunderwerbsteuer

Es wird Zeit: Als Maßnahme gegen akute Wohnungsnot und schwache Bautätigkeit drängt die Bauwirtschaft nun verstärkt auf eine Halbierung der Grunderwerbsteuer. Denn diese stellt für Familien derzeit eine große Hürde bei der Eigentumsbildung dar und dämpft damit die Neubaunachfrage. Wie eine aktuelle Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW, Köln) zeigt, würden mit der halbierten Grunderwerbsteuer sowohl die Zahl der Baugenehmigungen um fast zehn Prozent als auch die Fertigstellungszahlen steigen. Die Mindereinnahmen der Steuersenkung würden dabei mehr als kompensiert werden: Jede getätigte Bauinvestition generiert Folgeinvestitionen. Insgesamt wäre das Vorhaben für die Länder kostengünstiger als die Wohnungen selbst zu bauen.

Weiterlesen …

Zurück