KLB-Newsletter 01/2020

Thema heute: Grüner Daumen dank Leichtbeton-Mauerwerk

Sehr geehrte Damen und Herren,

und los geht‘s! Wir freuen uns, Ihnen die erste Ausgabe des neuen KLB-Newsletters übermitteln zu können. Ab sofort fassen wir für Sie alle zwei Monate informative Neuigkeiten aus der Leichtbeton- und Mauerwerksbranche zusammen – inklusive aktueller Informationen zu neuen Produkten, Broschüren und Erklärungen aus unserem Hause. Wir starten mit einem Nachbericht zum diesjährigen KLB-Fachforum, das mit rund 300 Teilnehmern einen neuen Besucherrekord aufstellen konnte. Vier namhafte Experten referierten hier rund um das Thema „Wohnungsbau – nachhaltig und wirtschaftlich“. Wie sich die Lage auf dem Bau- und Wohnungsmarkt angesichts der aktuellen Beschränkungen entwickelt, ist ebenfalls Thema dieser Ausgabe. Außerdem erfahren Sie mehr über Umweltproduktdeklarationen und – rechtzeitig zum Start in die Bausaison – unser GALA-Produktsortiment.

 

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre. Bleiben Sie gesund!

Herzlichst, Ihr Andreas Krechting
Geschäftsführer KLB Klimaleichtblock

Neuer Besucherrekord beim KLB-Fachforum: In diesem Jahr zog es rund 300 Teilnehmer nach Bonn, Koblenz, Aachen und Trier. Mit dem Thema „Wohnungsbau – nachhaltig und wirtschaftlich“ haben die vier Referenten den Nerv der Zeit getroffen. Aber auch die hochkarätigen Veranstaltungsorte – wie das Kurfürstliche Schloss in Koblenz oder das Schloss Rahe in Aachen – überzeugten die Teilnehmer. Knapp 93 Prozent gaben dem Fachforum insgesamt die Note „sehr gut“ oder „gut“. Ein Video mit Impressionen sowie alle Vorträge finden sich auf der Website unter der Rubrik „KLB-Fachforum“.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Leichtbeton-Mauersteine genau produziert werden? Ein neues Video von KLB erklärt alle Produktionsschritte – vom Rohstoffabbau in der Bimsgrube bis hin zum Abtransport der fertigen Mauersteine. Spannende Nahaufnahmen zeigen hautnah, wie der Rohstoff Bims gesiebt, gewaschen und in die Fertigung gebracht wird. Vermischt mit Wasser und Bindemitteln wird er schließlich in die bekannten Steinformate gepresst. Die Trocknung erfolgt ganz ohne Energiezufuhr im Hochregallager. Nach dem „letzten Schliff“ sowie Paketierung und Lagerung geht es dann auf die Baustelle. Aber sehen Sie selbst!

Bleibt die Bauindustrie krisenfest oder wird es Einschränkungen geben? Diese Frage bewegt derzeit viele Bautreibende angesichts der Corona-Pandemie. Ende Februar gab der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) noch positive Wachstumsprognosen für 2020 ab. Aufgrund fehlender Zahlen für März hat der HDB jetzt eine Blitzumfrage unter Baufirmen durchgeführt. Sie zeigt ein durchwachsenes Stimmungsbild. In den KLB-Werken läuft die Produktion der Leichtbeton-Mauersteine derzeit noch wie gewohnt weiter – jedoch unter Einhaltung erhöhter Hygiene- und Kontaktauflagen.

Umweltproduktdeklarationen (EPDs) beschreiben Bauprodukte im Hinblick auf ihre Umweltwirkung. Für uns ist das Zertifizierungssystem eine tolle Möglichkeit, um den kleinen ökologischen Fußabdruck von KLB-Leichtbetonsteinen aufzuzeigen. Die Qualitätssteine „KLB-Isostar“, „KLB-Kalopor“ und „KLB-SK09“ verfügen bereits über eigene EPDs und sind in der unabhängigen Datenbank „Ökobaudat“ zu finden. Die Deklarationen – ausgestellt vom „Institut Bauen und Umwelt“ in Berlin – geben Aufschluss über die ressourcenschonende Herstellung und energiearme Produktion der Mauersteine. Bei sortenreiner Produkttrennung ist der Leichtbeton-Bruch sogar vollständig recycelbar.

Wächst und gedeiht: Laut eigenem Bundesverband konnte der Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau seinen Umsatz im Jahr 2019 um 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Offenbar gewinnt die Gestaltung von Außenanlagen immer mehr Anhänger. Kein Wunder, sind Grünflächen, Parks und Gärten doch in jeder Wohngegend unverzichtbar. Schon bei der Planung eines Hauses nimmt sich der Außenbereich nicht aus. Unsere GALA-Produkte bieten hier viele Möglichkeiten, die auch kundige Gartenprofis und Landschaftsplaner überraschen dürften. Sie reichen von Gestaltungspflastern, Bruchsteinmauern und Mauersystemen über Pflanz- und Schalungssteine bis hin zu Stufen und Palisaden.

Vertriebsmitarbeiter, Marketingprofis oder technische Azubis: Auf unserem neuen „Karriereportal“ finden sich ab sofort alle offenen Stellen von KLB Klimaleichtblock und seinen Herstellerwerken. Neben den Ausschreibungen sind dort auch praktische Tipps zur Bewerbung erhältlich. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse können in einem Bewerbungs-PDF einfach an die jeweils angegebene Mailadresse geschickt werden. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem erfahrenen Vertriebsleiter sowie Gebiets-Verkaufsleiter. Sie dürfen diese Info gerne auch an mögliche Kandidaten weitergeben: Wir freuen uns auf alle Bewerbungen zur Verstärkung unseres Teams!

Zurück