Mit industrieller Vorfertigung in die Zukunft

Foto: KLB Klimaleichtblock

Die Produktivitätsentwicklung der Baubranche ist vergleichsweise niedrig. Gründe sind strenge gesetzliche Auflagen und Vorschriften sowie die Vielzahl der beteiligten Akteure und Gewerke an einem Bauprojekt. Der deutschlandweite Bedarf an neuem Wohnraum bleibt weiterhin hoch. Mit der industriellen Vorfertigung lässt sich hier Abhilfe schaffen. Zu diesem Ergebnis kommt nun eine aktuelle Studie der BayWa AG (München) und des Strategieberaters EY-Parthenon (Boston, USA). Demnach müssen die Bauprozesse in Zukunft digitaler, standardisierter und auch kosteneffizienter gestaltet werden, um die hohe Nachfrage nach Wohnraum bedienen zu können.
 
Laut Studie könnten bestimmte Arbeitsschritte bereits in der Fabrik erledigt werden, wodurch sich Prozesse optimieren, automatisieren, verkürzen und vereinfachen lassen. Vorgefertigte und standardisierte Bauteile könnten so innerhalb eines halben Jahres an die Baustellen geliefert werden. Das gängige Vorurteil, es handle sich lediglich um „Plattenbau 2.0“, sei nicht der Fall, betont Andreas Mattner, Präsident des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA, Berlin). Der Studie zufolge ließe sich der Gesamtprozess schon vor Baubeginn durch eine längere Planung, BIM (Building Information Modeling) oder die Lean-Prinzipien verkürzen. Zwar nimmt das Vorgehen zunächst mehr Zeit in Anspruch, aber die Bauphase würde dadurch um 15 Prozent verkürzt. Zusätzlich lassen sich spätere Planungsanpassungen reduzieren.
 
Dank des seriellen Bauens könnte nach einmaliger Planung von Gebäuden mehrfach gebaut werden. Gerade der Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern in Siedlungen würde von dieser Methode profitieren. In der Gesamtbilanz ließen sich bei bestehenden Ressourcen bis zu 15 Prozent mehr Gebäude errichten und parallel zehn Prozent der Kosten einsparen. Auch wir von KLB Klimaleichtblock sehen großes Potenzial in der industriellen Vorfertigung. Daher bieten wir mit unserem Wandtafel-System „KLB-RATIOWALL“ interessierten Projektentwicklern, Bauträgern und Fertighaus-Herstellern eine besonders wirtschaftliche Lösung: Das System ermöglicht es, geschosshohe Außen- und Innenwandtafeln in Eigenregie vorzufertigen und zeitgenau zur Baustelle zu transportieren. Hierfür stellen wir unsere zugelassenen Wandbaustoffe zur Verfügung.
 
Weitere Informationen zur BayWa-Studie finden Sie hier.
 

Zurück