KLB-Notschornstein, einzügig

Die Vorsorgeeinrichtung für spätere Abgasentsorgungsanlagen
KLB-Notschornstein
KLB-Notschornstein

Vielfach wächst der Wunsch nach einer alternativen Möglichkeit um die Wohnung preiswerter zu beheizen, erst Jahre nach dem Einzug. Dann stellt sich oft die Frage nach der Abgasentsorgung.

Ein rechtzeitig geplanter, und während der Rohbauerstellung eingebauter Notschornstein verhindert spätere schmutz- und kostenintensive Durchbrüche und Mauerarbeiten. Er kann durch unterschiedliche Systeme und Werkstoffe nachgerüstet werden.

Es ist noch keine 50 Jahre her, da schrieben die Landesbauordnungen einen Notkamin vor. Not- oder Vorsorgeschornsteine sind in Österreich, Norwegen, Frankreich und in der Türkei gesetzlich vorgeschrieben. Eine gesetzliche Vorschrift zur Errichtung eines Vorsorgeschornsteins gibt es hierzulande zurzeit noch nicht. Diese wäre jedoch sinnvoll, damit die Sicherheit, die Wohnqualität und die Unabhängigkeit bei der Wahl des Brennstoffes für den Bürger verbessert wird und damit bei möglichen Versorgungsengpässen niemand frieren muss.

Bei dem KLB-Notschornstein handelt es sich um ein einfaches, einzügiges Schornstein-System aus vollwandigen Leichtbeton-Formstücken der Bauhöhe 25 cm und Wangendicken von 10 cm, nach DIN EN 1858. Der Innendurchmesser ist quadratisch mit 16 cm x 16 cm oder 20 cm x 20 cm. Der Notschornstein ist geeignet für Festbrennstoffe und Abgastemperaturen bis 400 °C. Er entspricht der Wärmedurchlasswiderstandsgruppe III und ist nach DIN 18150 genormt.

Zubehör sind eine KLB-Abdeckplatte und eine KLB-Reinigungstür, verzinkt.

Produktdatenblatt Notschornstein

DS-Notschornstein

KLB-Schornsteinformstück, vollwandig aus Leichtbeton:

Für lichtes Formstückinnenmaß

Formsteinabmessungen

Gewicht

außen

innen

cm

cm

cm

ca. kg/Stück

16 x 16

36 x 36

16 x 16

35

20 x 20

40 x 40

20 x 20

40

Bauhöhe: 25 cm, Wangendicke: 10 cm (F 90-A)

KLB-Abdeckplatte aus Leichtbeton:

Lichtes Innenmaß

Abmessungen für Verschieferung

cm

cm

16 x 16

64 x 64 x 6

20 x 20

68 x 68 x 6

Weiteres Zubehör:

KLB-Reinigungstür, verzinkt